Was bringt Kinesio Taping wirklich?

Was bringt Kinesio Taping wirklich?

Kinesiologisches Taping erfreut sich aktuell einer wachsenden Akzeptanz. Immer mehr Sportler und auch Nicht-Sportler testen diese Methode mit positiven Ergebnissen. Vor allem im Profi-Sport sieht man mittlerweile überall Athleten mit Tape. Auch wir von Octofit bieten Kinesiologisches Taping an und möchten über die Wirkung dieser Methode aufklären.

Was ist Kinesio Tape?

Beim Kinesiologischen Taping handelt es sich um Behandlungsmethode mit Ursprung in Japan. Hierbei wird ein elastischer Verband auf die Haut geklebt. Je nach Art der Anlage können unterschiedliche Wirkungen erzielt werden. Zudem wird auch zwischen den Farben des Tapes unterschieden.
Grundsätzlich ist das Kinesio Tape völlig harmlos und schlimmstenfalls unangenehm beim Entfernen des Tapes; es lässt sich mit dem Abziehen eines Pflasters vergleichen. In seltenen Fällen können beispielsweise Reizungen durch den Klebefilm des Tapes hervorgerufen werden.

Beruht das Kinesio Taping auf Fakten?

Die Entwicklung des Verfahrens fand in den 70er-Jahren durch den japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase statt. Es handelt sich also nicht um Geldmacherei durch eine Firma, sondern beruht auf Ansätzen, die Kenzo Kase in seiner langjährigen Berufserfahrung erwerben konnte. Allerdings ist die Wirksamkeit, wie oft im Bereich der Chiropraktik, umstritten. Die Studienlage ist nicht eindeutig, da das Verfahren vor allem in der westlichen Welt noch sehr jung ist. Einig ist sich die Fachwelt allerdings darüber, dass Kinesiologisches Taping im schlimmsten Fall wirkungslos oder unangenehm sein kann. Ernsthafte Schäden sind nicht zu erwarten.

Was sind die Wirkungen?

Es gibt diverse Anlagen, die unterschiedliche Wirkungen zur Folge haben können. So können beispielsweise die Muskelspannung reduziert, die Gelenklast gemindert, die Lymphfunktion angeregt oder die Selbstheilung unterstützt werden. Wir von Octofit haben sehr gute Erfahrungen mit dem Kinesio Taping gemacht, wenn Kunden über Schmerzen in der Muskulatur oder den Gelenken klagen. Gerne tapen wir Kunden auch als Vorsichtsmaßnahme, um den Körper zu stützen sowie zu stabilisieren.

Unsere Meinung zum Kinesio Tape

Nachdem wir uns lange über dieses Thema informiert haben, Claudia sich in diesem Bereich fortgebildet hat und wir sehr gute Erfahrungen an uns selbst gemacht haben, sind wir vom Kinesio Tape absolut überzeugt. Womöglich muss man dieser Methode offen gegenüber stehen. Wenn sich aber positive Effekte einstellen, nehmen wir auch einen Placebo-Effekt in Kauf. Fakt ist jedoch, dass es sich um eine kostengünstige und schnelle Methode handelt. Unsere Kunden sind bisher sehr zufrieden.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Kineso Taping. Kontaktieren Sie uns einfach hier.

The following two tabs change content below.
Wir sind die Gesichter hinter Octofit. Jeden Tag machen wir Menschen in unseren Crosstraining Kursen gesünder, fitter und attraktiver. Unser Fachwissen präsentieren wir gerne in diesem Magazin. Vereinbare Dein Probetraining bequem hier.

Neueste Artikel von Team Octofit (alle ansehen)