Der perfekte Fitness Trainingsplan

Der perfekte Fitness Trainingsplan

Es gibt eigentlich immer genau drei Arten von Sportlern, die ein Fitnessstudio besuchen. Die eine Gruppe möchte ihre Gesundheit verbessern, die zweite Gruppe hat optische Beweggründe. Die dritte Gruppe strebt nach Leistung; entweder mit einem speziellen Leistungsziel oder hinsichtlich einer möglichst guten allgemeinen Fitness. Jede Gruppe sollte mit System trainieren, weil sonst Fortschritte mit hoher Wahrscheinlichkeit ausbleiben. Doch wie sieht der perfekte Fitness Trainingsplan aus?

Was ist überhaupt Fitness?

Bevor wir uns den perfekten Fitness Trainingsplan anschauen können, müssen wir erst einheitlich klären, was Fitness überhaupt ist. Hier gehen die Meinungen bereits stark auseinander. Viele Läufer halten sich für fit, sind aber oftmals schwach und unbeweglich. Lange Zeit wurden Triathleten als fitteste Sportler der Welt angesehen. Doch sind Triathleten auf kurze Distanzen besonders schnell, bewandert in den Ballsportarten oder kräftig? Scheinbar kann keine Sportart alle Facetten der Leistungsfähigkeit abdecken, oder?
In unseren Crosstraining Kursen versuchen wir, möglichst viele Disziplinen abzudecken. Wir sind der Meinung, dass Fitness durch eine möglichst breit gefächerte Leistungsfähigkeit beschrieben wird. Wir arbeiten daran, schnell, stark, beweglich, dynamisch und ausdauernd zu werden. Dadurch sind wir auch auf neue Herausforderungen vorbereitet. Unserer Meinung nach ist Crosstraining, CrossFitness, CrossWorkout oder welche Bezeichnung man auch immer verwenden möchte, das Konzept, welches am nächsten an optimale Fitness heranreicht.

Wie sieht nun der perfekte Fitness Trainingsplan aus?

Eines sollte klar sein: Einen allgemeingültigen Plan, der für alle Menschen gleichermaßen funktioniert, kann es nicht geben. Dazu sind allein schon die Grundvoraussetzungen bei den einzelnen Sportlern zu unterschiedlich. Aus der Erfahrung unserer Crosstraining Kurse können wir aber folgende Ansprüche festhalten:
Ein Fitness Plan muss den Athleten in den Aspekten Kraft, Ausdauer, Kraftausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination ausbilden. Wir halten daher sowohl klassische Kraftübungen und olympisches Gewichtheben als auch Ausdauer- und Turnübungen für sinnvoll. Kombiniert wird das ganze mit koordinativen Elementen und speziellen Bewegungsmustern. Es ergeben sich diverse Trainingsmöglichkeiten, die von reinen Krafteinheiten, über Sprints bis hin zu langen Workouts reichen.
Der perfekte Fitness Trainingsplan sollte zwar eine Struktur besitzen und gerne auch einen temporären Fokus setzen; er sollte aber vor allem auch die einzelnen Disziplinen miteinander kombinieren. So spricht nichts dagegen, Laufen, Gewichtheben und die Plank zu einem anspruchsvollen Workout miteinander zu kombinieren.

Wenn Sie einen individuellen Trainingsplan für ein neues Fitness-Level suchen, sind Sie bei uns richtig. Gerne beraten wir Sie zu diesem oder anderen Themen.

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